Abstract

Den älteren ehemaligen Mittelschülerinnen und Mittelschülern wird der Name Jost Bürgi Erinnerungen aus der Gymnasiumszeit wachrufen: Auf der ersten Seite von Voellmys Logarithmentafel, unserem papierenen "Taschenrechner", lächelte uns aus einem Portraitmedaillon der Erfinder der Logarithmen milde entgegen. Manchen mochte zwar das Lächeln eher zynisch erschienen sein, anbetrachts der Pein, die ihnen das gelbe Buch in den Mathematikprüfungen bereitete.

Weniger bekannt ist, dass der geniale Tüftler aus dem Toggenburg auch als Erfinder der Sekunde gilt und neuartige Geräte für die Vermessungskunde und für die Astronomie konstruiert hat. Er schuf prächtige, von einem Uhrwerk angetriebene Himmelsgloben und wurde deswegen von Kaiser Rudolf II persönlich auf die Prager Burg eingeladen, wo er schnell zum wichtigsten wissenschaftlichen Mitarbeiter des berühmten Hofastronomen Johannes Kepler avancierte.

Referenzen